Freitag, 2. Oktober 2009

Masterarbeit, Moore und und und...

Ich habe mich heute entschieden, dass Moorthema im Biosphärenreservat Schaalsee zu bearbeiten. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe; zum Einen habe ich die Möglichkeit einen experimentellen Teil zu leisten und das nicht weit von zu Hause; zum Anderen denke ich darüber nach, die Tour unter ein bestimmtes, naturschutzrelevantes Thema zu stellen - vielleicht kann ich ja sogar Projekte unterstützen, z.B. Moorschutzprojekte. Einen Landschaftsökologen als Betreuer zu haben, sollte sich als vorteilhaft erweisen.

In diesem Zusammenhang habe ich übrigens bei Joosten (o. J.) nachgelesen, dass die degradierten (= vom Menschen genutzten) Moore möglicherweise für 30 % des anthropogenen CO2-Ausstoßes verantwortlich sind. Außerdem schätzt Joosten, dass die Kosten für die Vermeidung / Bindung von CO2 durch Moorrestaurierung etwa 350 - 750 mal geringer sind als durch Wärmedämmung bzw. 70 mal geringer als durch Windkraft. Vielleicht sollten Entscheidungsträger darauf mal aufmerksam gemacht werden...

Bekannte Moore, aber auch andere bekannte Naturräume sollen auf der Tour natürlich besichtigt werden. Die ersten Stationen wären zum Beispiel die Kurische Nehrung und das Aukstumalamoor im Nemunasdelta (Memeldelta) am Kurischen Haff in Litauen, über das Carl Albrecht Weber 1902 die erste Moormonographie überhaupt geschrieben hat.

Literatur:

Joosten, H. (ohne Jahr), "Moorschutz in Europa - Restauration und Klimarelevanz", http://www.uni-marburg.de/fb19/personal/wiss_ma/kaiser/Joosten_ohne_Jahr.pdf, 02.10.2009.

1 Kommentar:

  1. ... und nicht vergessen: 12. Biosphären-Schaalsee-Triathlon über 0,2 / 20 / 5 km am 27. Juni 2010!

    Den 11. hat unser Robert (Skazidroga) in 54:27 min gewonnen.

    AntwortenLöschen

 
Counter