Dienstag, 24. August 2010

Von den Orkneys nach Durness 20. bis 23.08.

Von den Orkneys nach Thurso 19. und 20.08.

Ist ganz schön was los in Thurso Freitag Abend. Habe eben ’nen Chicken Burger mit French Fries gegessen, da pöbelte mich ein besoffener Schotte an, weil ich ihn kaum verstanden habe. Saß neben ’ner Bar aus der Musik schallte. Der Pub, in dem ich mit meinen Eltern vor neun Jahren war, ist rammelvoll. Lauter Jugendliche machen die Straßen unsicher. Habe aber zum Glück ’ne ruhige Old Ladies and Gents Bar gefunden.
Bin gestern auf der Fähre von Aberdeen nach Kirkwall seekrank geworden und musste zweimal das Schiffsklo aufsuchen. Keine schöne Sache. Habe es nicht geschafft in Aberdeen zu surfen. Auf der Nordsee herrschte zwar Südwind, aber es gab ’nen fetten Nordswell. Das Schiff hat ganz schön geschaukelt. Hätte ich das gewusst, wäre ich vielleicht gar nicht auf die Orkneys gefahren sondern lieber am Moray Firth, nördlich von Aberdeen geblieben. So habe ich Tom sowie ein paar der Orkney Inseln und deren Hauptstadt Kirkwall kennengelernt. Tom ist für ein verlängertes Wochenende mit dem Fahrrad auf den Orkneys unterwegs. Haben dann unweit vom Hafen unser Lager aufgeschlagen.
Auf den Orkneys gab es einiges zu sehen, so z.B. die von den Wikingern erbaute Kirche im Romanisch-Gotischen Übergangsstil. Wirklich schön. War mit meinem Rad auf dem Wideford Hill (225 m) und hatte ganz schön zu kämpfen da hoch zu kommen. Ich glaube hohe Berge kann ich vergessen mit der Konstruktion. Bin dann nach Süden zur Fähre von Burwick nach John O’ Groats. Hatte 35 km nur Gegenwind. Als ich ankam, fing’s an zu regnen. Da ich zwei Stunden warten musste, hab’ ich erstmal Nudeln gekocht.

Auf dem Wideford Hill (225 m)

Von den Wikingern erbaute Basilika in Kirkwall
Auf dem Festland hatte ich dann wieder Gegenwind, obwohl ich nach Westen fuhr. Dafür aber Sonnenschein und tiefblauen Himmel. Bin jetzt bald im Auge des Sturms. Deswegen dreht der Wind binnen kürzester Zeit. In Dunnet Bay waren die Wellen zu klein. Auf dem Campingplatz dort sagte man mir, der Zeltplatz sei heute geschlossen, weil 80 mph Wind erwartet werden. 118 km / h. Dürfte Orkan sein. Ich hoffe es fällt geringer aus. Auf jeden Fall ist in Thurso auf dem Campingplatz ein Haufen anderer Surfer. Morgen soll’s Wellen geben. Wenn so viele Surfer da sind ist’s bestimmt zu groß für mich. Ich schau es mir aber an. War vorsorglich schon mal im Wasser und habe noch ’ne halbe Stunde bei 3 ft Wellen den Spot erkundet. Falls ich morgen rausgehe, will ich bei ruhigen Bedingungen schon mal dagewesen sein. Die Wellen hatten ganz schön Tempo. Musste kräftig anpaddeln um die zu kriegen. War aber schön. Ich bin gespannt… Langsam merke ich auch das Radfahren. Überlege, morgen noch bis nach Bettyhill zu fahren und vielleicht einen Ruhetag einzulegen. Werd’ ich gleich mal durchplanen. Ein Pint geht noch…

20.08.: 94 km

1. Woche (14. bis 20.08.): 355 km

Summe: 355 km

Von Thurso nach Bettyhill 21. und 22.08.

Bin in Bettyhill und lege einen Tag Pause ein. Kaum zu glauben, ich bin in das Bettyhill Hotel um nen Kuchen zu Essen und nen Tee zu trinken. Es ist Sonntag Nachmittag gegen drei und ein paar Mädels machen hier traditionelle Live-Musik. Die Schotten sind schon am Zechen. Einer tanzt in der Mitte. Habe die Kamera für ein paar Minuten laufen. Der Kuchen war sooo schokoladig. Die Wellen in Farr Bay mit 4 bis 6 Fuß endlich mal etwas größer. Dieser Sonntag ist unglaublich. Ich bin in Schottland, wie ich es mir vorgestellt habe. Whoaaaaaaaa... Gestern bin ich erst gegen Mittag in Thurso aufgebrochen. 5 bis 7 Bft Gegenwind und immer längere Steigungen machten die 50 km zu den härtesten, die ich je auf dem Rad absolviert habe. Unweit von Strathy beginnt Sutherland und damit Berge, bedeckt mit endlosen Mooren aus Heide und Wollgräsern. Ein Highland-Rind stand neben der Straße und schaute mich in aller Seelenruhe an. Ich habe wohl etwas verdattert geschaut. In Bettyhill grasten Tiere, die ein bisschen aussahen wie Rotwild. Vielleicht so was wie Rentiere? Muss mal recherchieren, was es hier gibt.

Sandside Bay bei 2 ft Swell

Die Grafschaft Sutherland ist gepraegt von Heide
Als ich das Camping in Bettyhill erreichte traf ich Thomas, einen Franzosen aus Lyon, der ebenfalls mit dem Rad unterwegs ist. Von Dover bis zu den Orkneys und zurück nach Edinburgh. Insgesamt vier Wochen Zickzackkurs durch Britannien. Respekt.
„I’ve heard about you. There were peepöl, said about a guy with a surfboard, they saw you twice!”

Zurueck von Farr Beach bei 4 bis 6 ft Swell...

Blick vom Bettyhill Hotel nach Torrisdale Bay

Die Muendung des Naver bei Torrisdale Bay.

Farr Stone - ein piktisches Relikt
Mit dieser Konstruktion habe ich auf jeden Fall ne Menge Aufmerksamkeit. Surfen war ich bis jetzt aber immer allein. Wunderschöne Strände und ich bin der Einzige hier. Man man man…
Mal sehen, wo ich wieder an Internet komme. Morgen mache ich nen Abstecher in die Highlands. Wenn das Wetter stimmt, besteige ich den Ben Hope. Ist der nördlichste der 238 Munros Schottlands. Ein Munro ist ein Berg mit über 3000 Fuß Höhe. Wäre mein erster. Nachher geht’s noch mal Surfen in Torrisdale Bay. Das Leben ist schön…

21.08.: 59 km

22.08.: 16km

Summe: 430 km

Von Bettyhill in die Highlands und nach Durness 23.08.

Habe eben Jonathan getroffen, der in einem Caravan lebt und Great Britain ersurft. Wird ein Buch drueber schreiben. Wahrscheinlich komme ich darin jetzt auch vor ;). Habe gestern einen Tag ohne Surfen gemacht. War in den Highlands. 30 km ohne Autos... Wunderschoen. Abends dann noch in eine Jugendherberge. Es hat wieder geregnet wie aus Eimern. Keine Lust auf ein nasses Zelt. Den Ben Hope habe ich rechts liegen gelasssen, weil die Wolken tief hingen. Wandern kann man ein anderes Mal. Surfen und Radfahren ist auch 'ne ganze Menge.

Ein Fahrrad, ein Surfbrett und ein Deutscher in den Highlands

Es gruesst,

Vytas

23.08.: 107 km

Summe: 537 km

3 Kommentare:

  1. Scheen! Da kriegt man ja richtig Fernweh. :)
    Die Konstruktion find ich ziemlich gut! überholt dich das Brett eigentlich bergab? ;)
    Geniess die Zeit!
    Grüße von S.M.S.E.R.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos! Warte jeden Tag auf weitere Berichte.
    Mam

    AntwortenLöschen
  3. Nein, es schiebt schoen... Hoechstgeschwindigkeit bisher 59 km / h. Aber nich Mama sagen ;)

    AntwortenLöschen

 
Counter